Aus den Vereinen

Aus den Vereinen

Feuerwehr, Verein
von Burhan Yüce 25 Apr., 2024
Neues Tanklöschfahrzeug für Mäder In einem feierlichen Rahmen hat die Ortsfeuerwehr Mäder am Wochenende ihr neues Tanklöschfahrzeug in Dienst gestellt. Das TLFA 3000/200 ist ein Tanklöschfahrzeug mit Allradantrieb und hat ein Fassungsvermögen von 3.000 Liter Wasser und 200 Liter Schaumlöschmittel. Es ersetzt ein anderes Fahrzeug, das nach 33 Einsatzjahren ausgemustert wird. Zeitgemäße Infrastruktur und moderne Gerätschaften – dazu zählt auch ein leistungsfähiger Fuhrpark – sind unerlässlich für Vorarlbergs Einsatzkräfte, hielt Landeshauptmann Markus Wallner bei der Feier fest: „Es ist ganz entscheidend, dass den engagierten Mitgliedern in den Feuerwehren im Ernstfall gute Ausrüstung zur Verfügung steht. Nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen, können unsere Feuerwehrfrauen und - männer ihre Sicherheitsarbeit professionell verrichten.“ Bei der Finanzierung würden Land und Gemeinde deshalb an einem Strang ziehen. Die Ortsfeuerwehr Mäder, gegründet im Jahr 1908, umfasst heute 72 Mitglieder, einschließlich einer aktiven Jugendfeuerwehr mit 14 Jugendlichen. (pd)
Sport, Feldkirch, Unihockey
von Burhan Yüce 25 Apr., 2024
Den Favoriten Paroli geboten Vergangenes Wochenende war unsere U10-Mannschaft zu Gast beim Unihockey Bundesliga-Finale in Villach. Hier kamen die besten Teams Österreichs zusammen, um den Staatsmeister zu küren. Während es gegen den späteren Staatsmeister aus Villach wenig zu holen gab, entwickelte sich das Spiel gegen die „Rotjacken“, der Mannschaft des KAC, zu einem wahren Krimi. Beim Stand von 2:1 für die Kärntner nahmen die Feldkirch-Knights ihre starke Torfrau Melissa Baratto aus dem Tor und stürmten nun mit einem Mann mehr auf das gegnerische Tor. Der Einsatz wurde belohnt und David Tschanett konnte nach Vorlage von David Hartmann den verdienten Ausgleich erzielen. Letztendlich erreichte unsere U10 den guten 5. Platz, wobei mit etwas mehr Tor-Glück ein Platz weiter vorne gut möglich gewesen wäre. Die Ansage auf Revanche wurde von Coach Fabian Wackernell jedenfalls schon ausgegeben. Doch nicht nur sportlich konnte das Team überzeugen, auch abseits des Feldes wurden neue Freundschaften geschlossen. Im Zug nach Hause lernte man einige Spieler aus Tirol kennen und verbrachte gemeinsam noch eine unterhaltsame Zeit. (ver)
Fußball, BW Feldkirch, Sport
von Burhan Yüce 24 Apr., 2024
Sparkasse BW Feldkirch mit Auswärtssieg Nach drei Heimderbys in Folge gastierte der Sparkasse FC BW Feldkirch am vergangenen Freitagabend um 19.30 Uhr beim FC Riefensberg zum ersten Pflichtspiel des Jahres außerhalb der Sparkasse Arena. Unter äußerst schwierigen Wetterverhältnissen mit Schneeregen, Temperaturen um 0 °C und starken Windböen waren die Gegebenheiten auf dem Fußballplatz Riefensberg nicht gerade vielversprechend, um ein geordnetes Meisterschaftsspiel in der Vorarlbergliga zu bestreiten. Trotz eines 0:0 zur Pause und eines 0:1-Rückstands legte der Spitzenreiter aus der Montfortstadt eine couragierte und solide zweite Spielhälfte an den Tag und gewann unter dem Strich mehr als verdient mit 4:1. Die Tore gingen auf das Konto von David Schnellrieder (2), Fabian Sallmayer und Lorenz Gorbach. Über drei ganz spezielle Zähler durfte sich auch die Feldkircher Fohlenelf freuen. Im kleinen Feldkircher Stadtderby triumphierte die Auswahl von Trainer Erich Andrade bei der zweiten Garnitur des SC Tisis mit 2:0. Den Doppelpack im Tisner Bobleterstadion schnürte Mykola Karalash. Damit bleiben die Juniors im Frühjahr weiter ungeschlagen. (ver) Nächste Spiele: Sparkasse BW Feldkirch Juniors – Großwalsertal 1b: Samstag, 27.4.2024, 14.45 Uhr Sparkasse BW Feldkirch – Großwalsertal: Samstag, 27.4.2024, 17 Uhr.
Handball, BW Feldkirch, Sport
von Burhan Yüce 24 Apr., 2024
Handball-Damen und Herren in der Reichenfeldhalle Kommenden Samstag findet das letzte Heimspielwochenende der Aktiven-Teams des Handballclub Sparkasse BW Feldkirch in der Reichenfeldhalle statt. Zu einer ungewöhnlichen Zeit, nämlich um 15 Uhr, treffen die Herren auf den bereits fixen Meister TG Biberach. An der Tabellensituation wird sich durch einen Sieg zwar nichts mehr ändern, jedoch möchten die Montfortstädter noch einmal vor dem Feldkircher Heimpublikum einen Sieg einfahren. Um 17 Uhr trifft die wU18 dann auf Hypo Niederösterreich, ehe um 19 Uhr die WHA-Damen ihr letztes Saisonspiel bestreiten. Es gilt den Rekordmeister lange zu ärgern und die zwei Punkte nicht leichtfertig herzuschenken. Während des Spiels wird auch die BW Bar wieder geöffnet sein. Das Damen- und das Herren-Team freuen sich auf lautstarke Unterstützung und auf einen gemeinsamen Ausklang der Saison 2023/24 in der BW-Bar. Handball und Funcamp im Sommer Die Anmeldungen für das 13. Handball- und Funcamp, welches vom 4. bis 7. September 2024 stattfindet, können nun erfolgen. Das Camp, das in der letzten Woche der Sommerferien abgehalten wird, zielt darauf ab, Kindern im Alter von 5 bis 14 Jahren eine bereichernde sportliche Erfahrung zu bieten. Es sind auch Kinder willkommen, die bisher keine Erfahrung mit dem Handballsport haben. Weitere Infos und Anmeldung unter: handball-feldkirch.at. (ver)
Sport, Judo, Vorarlberg, Dornbirner Judokas
von Burhan Yüce 19 Apr., 2024
Dornbirner Judokas in der 2. Bundesliga beim Absteiger Pinzgau „Wir waren uns bewusst, auf einen starken Gegner zu treffen und die Chancen, Punkte mitzunehmen, war aus meiner Sicht eher gering“, meinte Cheftrainer David Böhler. Doch es sollte alles ganz anders kommen. Die Dornbirner, unterstützt von einem Legionär aus Italien, zeigten gleich einmal auf. Der 17-jährige Christoph Canal (-66 kg) siegte in seinem ersten Kampf, das gleiche Kunststück gelang dem 16-jährigen Carlo Kohler (-73 kg), der seinen Gegner ebenfalls mit Ippon von der Matte fegte. Die zwei nachfolgenden Kämpfe von Leon Nussbaumer (-81 kg) und Gabriel Bretschneider (-90 kg) gingen verloren. Dann zeigte Davide Pozzi (-100 kg) aus Turin groß auf, er war seinem Gegner in allen Belangen überlegen und holte die Führung wieder zurück. Genauso stark war das Messestädter Schwergewicht Khangerel Batkhuyag (+100 kg), der mit einem Ipponsieg von der Judomatte trat. Im letzten Kampf der ersten Runde war Manuel Wiesler (-60 kg) auf der Matte, unterstützt von den mitgereisten Fans sicherte er mit einem tollen Wurf die 5 : 2 Halbzeitführung gegen den Favoriten Pinzgau. Die Dramatik dieses Wettkampfs nahm weiter zu, waren doch die Pinzgauer für ihre Heimstärke bekannt. Christoph Canal verlor seinen Kampf, dagegen holte Volkhard Stangl (-73 kg) wieder den Sieg. Auch Nussbaumer verlor, dagegen konnte sich Bretschneider für die Auftaktniederlage revanchieren und gewann. Davide Pozzi musste erst gar nicht kämpfen, sein Gegner trug eine nicht regelkonforme Jacke und wurde mit Hansokumake von der Matte gestellt. Batkhuyag verlor seinen Kampf, dagegen konnte Wiesler mit einem tollen Wurf, wiederum Ippon, den 9 : 5 Auswärtssieg der Dornbirner sichern. (ver)
Sport, Veranstalltung, Sportevent
von Burhan Yüce 19 Apr., 2024
Einzigartiges Sportevent für die ganze Familie, Schulen, Vereine und Unternehmen Die Spannung steigt wieder in Hohenems, denn die OCR Challenge kehrt zurück und steigt in diesem Jahr am 29. Juni im Herrenriedstadion. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr öffnet die Stadt erneut ihre Tore für einen Tag voller Nervenkitzel und Spaß für jedermann. Unter dem Motto „Gemeinsam Hindernisse überwinden“ verspricht die OCR Challenge ein unvergessliches Erlebnis für jedes Team und jeden Einzelteilnehmer. Auf einem Parcours mit fast 20 Hindernissen können die Teilnehmer Wände überklettern, Gewässer durchqueren und speziell konstruierte Hindernisse überwinden. Ob jung oder alt, Anfänger oder Profi – die Challenge bietet für jeden eine Herausforderung. Die Veranstaltung zielt nicht nur darauf ab, körperliche Grenzen zu überwinden, sondern auch den Teamgeist zu stärken. Durch die Zusammenarbeit im Team können die Teilnehmer nicht nur sportliche Erfolge feiern, sondern durch Zusammenarbeit auch wertvolle Lektionen für den Alltag lernen. Unter www.ocr-challenge.at gibt es weitere Infos und Interessierte können sich auch gleich einen Platz sichern. (pd)
Maximilian Taucher, Sportler des Jahres
von Burhan Yüce 19 Apr., 2024
Der Hohenemser Youngster Maximilian Taucher wurde erneut zum Vorarlberger Sportler des Jahres Im Feldkircher Montforthaus fand traditionell die Auszeichnung der besten Vorarlberger Sportler statt und Maximilian Taucher sicherte sich, wie bereits im Vorjahr, die Kategorie „Behindertensportler“. Die Erfolgsstory von Maximilian Taucher wird dabei von Jahr zu Jahr umfangreicher. So sicherte sich der Rollstuhltennis-Youngster im vergangenen Jahr neben 13 Turniersiegen auch den Einzel- und Doppeltitel bei den inoffiziellen Weltmeisterschaften der Junioren in Tarbes. Dazu krönte sich der Hohenemser bei den nationalen Staatsmeisterschaften im Doppel zum jüngsten ÖTV-Titelträger der Geschichte und bei den US-Open in New York erreichte der 16-Jährige sowohl im Einzel, wie auch im Doppel das Halbfinale. Und auch im neuen Jahr ist Maxi Taucher wieder auf Titeljagd und war daher bei der Verleihung der Trophäe für den Sportler des Jahres nicht anwesend - Schwester Lia nahm stellvertretend den Preis voller Stolz entgegen. Bruder Maximilian kämpfte in Belgien und London derweilen um Punkte für einen Startplatz bei den diesjährigen French-Open. (mm)
Rollhockey, Sport
von Burhan Yüce 19 Apr., 2024
RHC Dornbirn zurück in der Serie Nach der knappen Overtime-Niederlage im ersten NLA-Playoff Spiel in Uttigen feierte der Dornbirner Rollhockeyclub in der heimischen Stadthalle einen 4:2-Erfolg und glich damit die „Best-of-Five“-Halbfinalserie wieder aus. Ausschlaggebend für den Erfolg war ein schneller Doppelschlag der Dornbirner zu Beginn der zweiten Halbzeit, zur 3:1-Führung. Im Anschluss spielten die Messestädter konzentriert und clever weiter und jubelten am Ende über den Heimerfolg. Spiel drei folgt am kommenden Samstag in Uttigen. (mm)
Sport, Mittelschule Nüziders, Klettern
von Burhan Yüce 18 Apr., 2024
MS/SMS Nüziders Am 3. April fand in der Klimmerei in Bürs der diesjährige Schulbouldercup statt. Das Team der Sportmittelschule von Betreuer Fredi Plangg präsentierte sich in Hochform. Mariella Vierhauser, Sebastian Ranner, Elisa Tabernig und Leni Grass erkletterten mit großem Vorsprung den 1. Rang in ihrer Altersklasse. Gratulation zum Landesmeistertitel!
Sport, Tisis, Fußball
von Burhan Yüce 18 Apr., 2024
SC Tisis startet mit viel Engagement in die Frühjahrssaison Neben dem fußballerischen Start in die Frühjahrssaison präsentiert sich der SC Tisis in neuem Glanz. Nicht nur das Stadion und das Clubheim wurden auf Vordermann gebracht, auch organisatorisch hat sich der Verein neu aufgestellt. Der SC Tisis hatte seine ersten Frühjahrs-Heimspiele am Samstag, den 6. April. Sie standen ganz im Zeichen des Gedenkens an den im Januar verstorbenen langjährigen Obmann Franz Salzger sowie dem ebenfalls verstorbenen treuen Vereinsmitglied Werner Beck. Nach einer Gedenkminute gab es großen Applaus für die beiden. Attraktivität des Vereins steht im Mittelpunkt Der Grundstein für eine erfolgreiche Frühjahrssaison und Zukunft wurde Ende März gelegt, als bei der Generalversammlung ein neuer Vorstand gewählt wurde. Zudem konnte ein zehnköpfiger Beirat aus Ehrenamtlichen ins Leben gerufen werden, der sich zum Wohle des Vereins einbringen wird. Fleißige Helfer machten dann mit viel Engagement das gesamte Bobleter-Stadion spieltüchtig. Eine neue Spielstandsanzeige ist installiert, die Sturmschäden aus dem Herbst sind beseitigt und das Spielfeld neu markiert. Natürlich wurden auch die gereinigten Sponsorentafeln von etablierten und neuen Partnern rings um das Spielfeld montiert. Ohne Sponsoren wäre es nicht möglich, den Verein solide aufzustellen, da gerade in letzter Zeit die Kosten deutlich gestiegen sind und Verluste aus den Corona-Jahren die Finanzen noch immer belasten. Der SC Tisis bietet daher vielzählige interessante Werbemöglichkeiten und freut sich über jeden neuen Gönner. Hopp Tisis! In Tisis konnte also mit neuem Elan am vergangenen Samstag wieder Fußball gespielt werden. Die Nachwuchsteams machten den Anfang. Die Begeisterung und Vorfreude bei den Mädchen und Buben war groß. Zudem durften die Kinder der U11 und U12 am Freitagabend Einlaufkinder beim SCRA sein. Beim SC Tisis jagen derzeit circa 150 Kinder und Jugendliche dem runden Leder nach. Am Samstagnachmittag war „Tisis on fire“ und die Kampfmannschaft fuhr im ersten Heimspiel einen souveränen 4:0 Sieg gegen Egg ein. Die 1B unterlag nach unglücklichem Spielverlauf den Gästen aus Nenzing mit 3:4. Bei den Zuschauern und den Aktiven war die Freude jedenfalls groß, dass der Ball im Bobleter-Stadion endlich wieder rollte. Wer sich beim SC Tisis gerne als Helfer, Spieler, Trainer oder Sponsor engagieren möchte, ist herzlich willkommen! Der Sportclub würde sich auch sehr freuen, wenn noch mehr Zuschauer aus der Dorfgemeinschaft den Weg ins Stadion finden. Nächstes Heimspiel ist am 20. April 2024 um 14 Uhr. (ver)
Sport, Hudeverein
von Burhan Yüce 18 Apr., 2024
Begleithunde-Prüfung beim HSV Rankweil  Die Helfer mussten am Samstag, 6. April, früh aufstehen, um den ersten Start um 8 Uhr zu ermöglichen. Leistungsrichter Markus Bauer durfte unter anderem 13 BH-VT Teams und ein IBH-VT Team richten. Alle haben ihre erste Prüfung bestanden. Eine super Leistung. Einige von ihnen werden wir auch in Zukunft auf Prüfungen und Turnieren sehen. Viel Erfolg. Weitere Kategorien waren die IBGH 1. Hier erreichte Hermann Koch mit Conner den 1. Rang mit 81 Punkten. In der IBGH 3 landete Wolfgang Draxler mit Jocker auf Platz 2 mit 82 Punkten. Danke den ganzen Helfern - allen voran Obmann Roland Böhler, Margret Moosmann und Harald Spanner, die als Team für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten. Weiteren Dank an Klaus Cajcmann mit Team, die alle mit Speis und Trank während der Veranstaltung versorgten und natürlich allen weiteren Helfern in der Menschengruppe und im Verkehrsteil, allen Trainern, Kursleitern und Startern. Ihr alle macht so eine tolle Veranstaltung erst möglich. (ver)
BMX, Sport, Europacup
von Burhan Yüce 18 Apr., 2024
Finalplatz beim BMX-Europcup in Benatky Ausgezeichnet schlug sich Bjarne Schedler beim UEC BMX Europacup in Tschechien, wo er erstmals in der Klasse Men U23 das Finale erreichte. Nachdem er am ersten Tag bereits im Viertelfinale scheiterte, qualifizierte sich Österreichs Nr. 1 am darauffolgenden Tag über den Vorlauf, das Viertel- und das Halbfinale für das lang ersehnte Finale. Nach einem „Ausbremser“ beim ersten Sprung war zwar die Chance auf einen Platz ganz vorne dahin, mit dem hervorragenden 8. Endrang konnte er sich trotzdem sehr zufrieden zeigen. In die Top-20 schaffte es auch Teamkollege Fenaor Marte (Boys 13), der am Samstag auf den guten 20. Platz fuhr. Jeweils im Mittelfeld fanden sich Valentin Muther, Raphael Nachbaur (beide Boys 15/16) und Paikea Marte (Girls 15/16) wieder. Für die Athletinnen und Athleten des ÖAMTC BMX-Club Sparkasse Rätikon Bludenz geht es munter weiter. Dem internen Vereinscup auf der heimischen Anlage in der Rungelinerstraße folgen der Swiss Cup und die Deutschschweizer Meisterschaft in Goldach. (ver) Info: www.bmx-bludenz.at
Mehr zeigen

Du möchtest uns einen Tipp geben oder uns einen Artikel schicken?

Schicke uns deinen Beitrag

Jetzt ka ma sogär d‘ Kind zur Matura digitale Kerza schicka. Scheint, dass ou katholische Kircha im 21. Johrhundart akumma isch.

Stubahocke

Am Samstig isch Tag dr offena Tür i da Volksschual zÀltastadt. I glob do gangi ane und schau, was i no lerna ka, well i war scho lang num ida Schual.

Isidörle 

Share by: