Ein rotes Schild mit der Aufschrift „regionalzeitungen meinbezirk.at“

„Essen auf Rädern“ ist gesichert

Personalengpass bei der Zustellung konnte gelöst werden

  • Bildtitel

    Die Essensauslieferungen der SeneCura finden weiterhin im gewohnten Umfang statt. 

    Button

Foto: Stadt Bludenz

Ein kurzzeitiger Personal-engpass führte dazu, dass die SeneCura in Bludenz vorübergehend nicht mehr genügend Fahrer für das Angebot „Essen auf Rädern“ hatte. Die Gefahr bestand, dass das Essen nur noch dreimal die Woche zugestellt werden kann. Diese ist jetzt jedoch gebannt.


Rund 16.000 Essen wurden im vergangenen Jahr durch die Zusteller von „Essen auf Rädern“ in Bludenz ausgeliefert. Von Montag bis Samstag sind die zwei Busse der SeneCura im Auftrag der Stadt Bludenz zur Mittagszeit unterwegs. Dabei bleibt es nun auch. Alle 63 aktuellen Essens-Bezieher können sich weiter auf diesen Service verlassen, da der vorübergehende Personalengpass gelöst werden konnte. Auf den öffentlichen Aufruf, dass jemand für die Essenszustellung gesucht wird, meldete sich eine Interessentin. Diese hat den Dienst bereits angetreten, sodass die reibungslose Zustellung nun gesichert ist. 


Kurzfristig hatte das Thema im Wahlkampf für politischen Wirbel in der Alpenstadt gesorgt. So monierte Stadtrat Bernhard Corn (SPÖ) , dass ältere Menschen im Stich gelassen werden. „Es ist bekannt, dass es Personalengpässe gibt, aber anstatt diese Herausforderungen langfristig zu lösen, sieht es so aus, als ob jetzt kurzfristig gehandelt wird. Es wäre wünschenswert, wenn die Stadt Bludenz hier proaktiv Lösungen suchen würde, damit derlei einschneidende Kürzungen in Zukunft vermieden werden können.“ 


Lösungen wurden gefunden

Bürgermeister Simon Tschann zum Vorwurf: „In enger Zusammenarbeit mit der SeneCura-Bludenz sind die anstehenden Personalthemen mit der zuständigen städtischen Abteilung besprochen worden, gemeinsam konnten jeweils Lösungen gefunden werden. Die Stadt hat darüber mehrfach öffentlich kommuniziert, zudem wurde das in Ausschüssen und Abteilungsbesprechungen regelmäßig diskutiert und darüber berichtet. Seit über einem Jahr wissen alle Fraktionen aus dem Sozialausschuss über die Personalprobleme bei den Zustellern Bescheid.“ (dh)

von Burcak Erdogan 18. März 2025
Viel Arbeit in und um die Fischzucht
von Ute Weinhofer 18. März 2025
Krankenpflegeverein lädt zur Generalversammlung ein
von Angelika Moder 18. März 2025
Zweite Eltern, zweite Chance
von Marcus Ganahl 18. März 2025
Historische Bahnfahrt zur Pinzgauer Lokalbahn
von Angelika Moder 18. März 2025
Sein wie man ist
von Burcak Erdogan 18. März 2025
„Wir werden nicht mehr altern...“
von Ute Weinhofer 17. März 2025
Bludenz nimmt wieder an „Österreich radelt“ teil
von Burcak Erdogan 17. März 2025
Investitionen und Modernisierung im Wildpark
von Marcus Ganahl 17. März 2025
Ein neues Gasthaus für Fußach
Mehr anzeigen
Share by: