Jugendliche planen mit

Mitreden, mitgestalten – Feldkirch gibt Jugend eine Stimme

  • Bildtitel

    Mit Beteiligung engagiert für ein besseres Miteinander.

    Button

Foto: oneinchpunch

Die Stadt Feldkirch lädt Jugendliche ein, beim Jugendbeteiligungstag am 4. Oktober 2025 aktiv mitzuwirken – von der Idee bis zur Umsetzung. Ziel ist es, junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren aktiv in die Stadtentwicklung einzubinden und ihnen echte Mitgestaltung zu ermöglichen.

Im Rahmen des Beteiligungsprojekts entwickeln die Teilnehmer:innen nicht nur Inhalte und Ablauf des Jugendbeteiligungstags, sondern bringen auch eigene Anliegen und Verbesserungsvorschläge ein. Sie erleben hautnah, wie politische Entscheidungsprozesse funktionieren – und wie sie selbst Einfluss nehmen können. Dabei sammeln sie wertvolle Erfahrungen in Organisation, Teamarbeit und kreativer Projektplanung.

Ideen einbringen
Das nächste Planungstreffen findet im Mai statt und dauert rund eine bis eineinhalb Stunden. Am Beteiligungstag selbst werden die gesammelten Ideen und Themen direkt an politische Vertreter:innen weitergegeben. Welche Herausforderungen sehen Jugendliche in ihrer Stadt? Wo wünschen sie sich Veränderungen? Ihre Perspektiven stehen im Mittelpunkt.

Jetzt anmelden
Interessierte können sich per E-Mail an nadine.moosbrug
ger@feldkirch.at oder telefonisch oder per WhatsApp unter +43 664 605 50 1285 anmelden. Weitere Informationen und ein Online-Formular zur Anmeldung gibt es unter feldkirch.at/jugendbeteiligung. (pd)

von Marcus Ganahl 24. April 2025
Ela Marion - The One Woman Orchestra
von Angelika Moder 24. April 2025
Neue Kunstinstallation auf dem Hohenemser Schlossberg
von Marcus Ganahl 24. April 2025
Badesteg an der Pipeline erneuert
von Silvia Böhler 24. April 2025
Silvia Böhler
von Marcus Ganahl 23. April 2025
Tag der offenen Tür am 1. Mai
von Angelika Moder 23. April 2025
Rotes Kreuz Vorarlberg lädt zum Kurs aufs Bödele
von Burcak Erdogan 23. April 2025
Festival der Weiblichkeit
Die Regionalzeitungen verabschieden sich von Günther J. Wolf.
von Mathias Tavernaro 23. April 2025
Die Regionalzeitungen verabschieden sich von Günther J. Wolf.
von Angelika Moder 23. April 2025
Skate-Szene in Lustenau
Mehr anzeigen