Fidelisfest im Kapuzinerkloster
Freundeskreis und Klosterbrüder laden ein
Foto: Kapuzinerkloster
Am Fidelissonntag, den 27.April 2025, veranstaltet der Freundeskreis der Kapuziner zusammen mit den Klosterbrüdern das beliebte Fidelisfest. Damit wird eine alte Tradition fortgeführt, die mit einer Messe im Feldkircher Dom, um 10 Uhr beginnt. Der Festgottesdienst wird von Bischof Benno Elbs und Guardian Karl Martin zelebriert und vom Domchor mit Bläsern der Dommusik mit Organist Johannes Hämmerle feierlich umrahmt. Die Leitung hat Domkapellmeister Benjamin Lack. Die Festpredigt hält Bruder Provinzial Helmut Rakowski aus München.
Nach der Messe um etwa 11 Uhr erfolgt die Fidelisprozession mit der Stadtmusik und dem Trachtenverein Feldkirch vom Domplatz, Sparkassenplatz, Markplatz, Rathaus, über die Bärenkreuzung zum Kapuzinerkloster. Dort laden die Spältabürger mit Präsident Mathias Fazekas und Graf Rudolf, alias Hubert Schwarz, zum Klosterfest ein. Ausreichend Klosterbier und Klosterspeisen werden bereitgestellt.
Die Stadtmusik mit Kapellmeister Guntram Sauerwein und die Liedertafel Feldkirch sowie die Kultband John Goldner Unlimited sorgen für beste Musik und gute Unterhaltung.
Der Freundeskreis der Kapuziner möchte sich in diesem Zusammenhang auch bei allen Förderern und Gönnern des Klosters herzlich bedanken, die immer wieder auch durch Sachspenden zum Betrieb des Klosters einen großartigen Beitrag leisten.
Das Klosterfest im Klostergarten findet nur bei guter Witterung statt. (Entgeltliche Einschaltung)