Messesporthalle wird saniert
Undichtes Dach der Messehalle 2 soll noch in diesem Jahr erneuert werden
Die Dornbirner Messesporthalle 2 soll noch in diesem Sommer für rund eine Million Euro saniert werden.
SSV-Ladies freuen sich über die Hallensanierung.
Fotos: Michael Mäser
Die Messesporthalle in Dornbirn, vorwiegend von den städtischen Handballvereinen genutzt, ist in die Jahre gekommen. Ein undichtes Dach, dürftige Lichtverhältnisse und ein teils ramponierter Hallenboden sorgen für teils desaströse Zustände in der ältesten Sporthalle auf dem Messegelände. Nun soll aber eine umfangreiche Sanierung folgen.
Die dringend notwendige Sanierung des Dachs der Messehalle 2, auf der Sportzeile des Messequartiers wird derzeit zwischen Stadt Dornbirn, Land Vorarlberg und Dornbirner Messe vorbereitet und man konnte sich mittlerweile über ein Finanzierungsmodell einigen. Die Planung und Vorbereitung laufen bereits auf Hochtouren. Die entsprechenden Gespräche wurden von Vizebürgermeister Julian Fässler angestoßen und forciert und so sollen noch im Frühjahr die notwendigen Beschlüsse durch die Gremien der Stadt und des Landes gefasst werden. Im März entscheidet zudem der Aufsichtsrat der Messe über das Projekt. Wenn alle Genehmigungen vorliegen, können die Bauarbeiten im Sommer 2025 starten - die Fertigstellung ist für Oktober desselben Jahres geplant.
Im Zuge der Sanierung wird auch der Hallenboden samt Heizung mitgeplant. Eine Erneuerung des Sportbodens kann aber erst in einer weiteren Phase, zu einem späteren Zeitpunkt angegangen werden. (pd/mm)
RZ Regionalzeitungs GmbH
Liechtensteiner Str. 70, 6800 Feldkirch
Impressum | Datenschutz