Turmkreuz leuchtet nun wieder

Anonyme Spende ermöglichte Reparaturarbeiten an der Hl. Kreuzkirche in Bludenz

  • Bildtitel

    Die Hl. Kreuz Kirche in Bludenz in der St. Peter Straße.

    Button

Foto: Wikipedia

Seit vielen Jahren war die direkte Beleuchtung des Kreuz an der Hl. Kreuzkirche defekt. Am Mittwoch, 16. April, erfolgt um 20 Uhr die Andacht zur Turmkreuzsegnung.


Der Bau der Hl. Kreuzkirche erfolgte unter widrigsten Bedingungen in der Zwischenkriegszeit und unter tatkräftiger Mithilfe eines Großteils der Bludenzer Bevölkerung. Das Kreuz der Hl. Kreuzkirche leuchtete im bläulichen Neonlicht und wurde, begleitet von den Weisen eines Bläserchores und dem Geläut der Laurentiuskirche, erstmals eingeschaltet. Seit vielen Jahren ist diese Beleuchtung allerdings defekt und das Kreuz somit dunkel.„An eine Reparatur war aufgrund der aufwendigen Arbeit und der hohen Kosten nicht zu denken“, informiert Gemeindeleiter Thomas Folie. Anlässlich des 90-Jahr-Jubiläums, das die Hl. Kreuzkirche im Vorjahr feierte, ging in der Pfarre eine anonyme Spende ein mit dem Anliegen, dass dieses Kreuz künftig wieder leuchten soll. Sowohl die gesamten Reparaturkosten als auch die Stromkosten können dank dieser Spende finanziert werden. „Wir freuen uns sehr über diese finanzielle Zuwendung. Sie zeigt, dass es konkreten Menschen ein Anliegen ist“, sagt Pfarrmoderator Pater Guido Kobiec. 


Ein leuchtendes Zeichen 

Die Reparaturarbeiten haben begonnen, sodass das Kreuz rechtzeitig zum Osterfest beleuchtet werden kann. In der Karwoche findet eine Andacht zur Turmkreuzsegnung statt, bei der die neue Turmkreuzbeleuchtung erstmalig in den Bludenzer Nachthimmel leuchten wird. „Wir hoffen auf die Strahlkraft dieses Kreuzes, denn ob die Hl. Kreuzkirche als Kirche und Glaubensort leuchten wird, hängt insbesondere von Menschen ab, die den Wert dieser Kirche für die Stadt Bludenz erkennen, sich auch zukünftig engagieren und sich für deren Erhalt einsetzen“, knüpft Gemeindeleiter Thomas Folie abschließend eine große Hoffnung an die neuerliche Illuminierung des Kreuzes. (pd)


Info: Andacht zur Turmkreuzsegnung: 

Am Mittwoch, 16. April um 20 Uhr, am Kirchplatz der Hl. Kreuzkirche. Anschließend Einladung zur Agape in den Pfarrgarten. 

von Ute Weinhofer 19. April 2025
Linie 504 weiter auf Erfolgskurs
von Burcak Erdogan 19. April 2025
Jahreshauptversammlung Fotoclub ESV Feldkirch
von Angelika Moder 19. April 2025
Neues Rathaus wurde bezogen
von Burcak Erdogan 19. April 2025
Fußball-Profis im Lerncafé
von Burcak Erdogan 19. April 2025
150 Jahre Harmoniemusik Tisis-Tosters
von Angelika Moder 19. April 2025
Mit Freude zu neuem Wissen
von Burcak Erdogan 18. April 2025
Üben für den Ernstfall
von Angelika Moder 18. April 2025
Tolle Erfolge für Dornbirner Radballer
von Ute Weinhofer 18. April 2025
Sanierung der alten Musikschule
Mehr anzeigen