Dabei sein, wenn ein Buch entsteht

Autor Erwin Einzinger und Lektor Günther Eisenhuber im Theater Kosmos

  • Bildtitel

    Erwin Einzinger (l.) und Lektor Günther Eisenhuber erklären wie ein Buch entsteht.

    Button

Foto: Heinz Hehenberger /  Jung und Jung

Eingeladen vom Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek ist Schriftsteller Erwin Einzinger gemeinsam mit seinem Lektor Günther Eisenhuber am Mittwoch, 23. April, um 19.30 Uhr zu Gast im Theater Kosmos.

Im Herbst 2025 erscheint der neue Gedichtband von Erwin Einzinger im Verlag Jung und Jung. An diesem Abend wird Einblick in die Entstehung des Buchs geboten: Der Autor liest aus den Gedichten, die er für den Band ausgesucht hat.

Präsentiert und diskutiert
Sein Lektor Günther Eisenhuber erläutert und diskutiert, was aus seiner Sicht in den Band kommen soll und was nicht. Es werden Coverentwürfe, Klappentexte, Autorenfotos und weiteres präsentiert und diskutiert, aber auch, welche Hoffnungen der Verlag mit dem neuen Buch verbindet.

Preisträger
Erwin Einzinger, geboren 1953 in Kirchdorf in Oberösterreich, lebt als Schriftsteller, bildender Künstler und Übersetzer in Micheldorf. 1983 erschien sein erster Prosaband „Das Erschrecken über die Stille, in der die Wirklichkeit weitermachte“, für den er mit dem Rauriser Literaturpreis ausgezeichnet wurde. 2010 folgte der H. C. Artmann-Preis.

Zuletzt erschien 2023 „Ein Rucksack voller Steigeisen“. Günther Eisenhuber arbeitete von 2000 bis 2012 beim Residenz Verlag unter anderem als Leiter des Literaturprogramms.


Seit April 2013 ist er Lektor im Verlag Jung und Jung in Salzburg. Er fungiert zudem als Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen und ist als Lehrbeauftragter an der Universität Salzburg tätig. (pd)


TERMIN

Die Werkstatt der Poesie
Erwin Einzinger (Autor)
Günther Eisenhuber (Lektor)
Lesung & Gespräch
Mittwoch, 23. April, 19.30 Uhr
Theater Kosmos, Bregenz
Eintritt: 12 Euro (ermäßigt 10 Euro)

von Marcus Ganahl 23. April 2025
Tag der offenen Tür am 1. Mai
von Angelika Moder 23. April 2025
Rotes Kreuz Vorarlberg lädt zum Kurs aufs Bödele
von Burcak Erdogan 23. April 2025
Festival der Weiblichkeit
Die Regionalzeitungen verabschieden sich von Günther J. Wolf.
von Mathias Tavernaro 23. April 2025
Die Regionalzeitungen verabschieden sich von Günther J. Wolf.
von Angelika Moder 23. April 2025
Skate-Szene in Lustenau
von Ute Weinhofer 23. April 2025
Rücksicht nehmen auf das Auerhuhn am Loischkopf
von Ute Weinhofer 23. April 2025
Transformation von Gegenständen
von Marcus Ganahl 23. April 2025
Den Kindern ins Netz gegangen
von Ute Weinhofer 23. April 2025
Ein Schlemmerfest zum Saisonabschluss
Mehr anzeigen