Ein rotes Schild mit der Aufschrift „regionalzeitungen meinbezirk.at“

KI unterstützte Klangkomposition

Der „Bregenzer Frühling“ startet am Samstag, 8. März, mit einer Erstauführung.

  • Bildtitel

    Wayne McGregor‘s Deepstaria.

    Button

Foto: Ravi Deepres

Das internationale Tanzfestival „Bregenzer Frühling“ startet am Samstag, 8. März, mit der österreichischen Erstaufführung von Sir Wayne McGregors „Deepstaria“. Fünf österreichische Erstaufführungen und eine Uraufführung laden ein, über die wesentlichen Fragen des Lebens nachzudenken.

Unter dem Titel „Universe Unbound – Exploring the Freedom of Infinity“ widmet sich der Bregenzer Frühling dem Streben nach Freiheit sowie der Beziehung zwischen Umwelt, Mensch und Gesellschaft. Das Festival beginnt am 8. März mit „Deepstaria“, der österreichischen Erstaufführung des neuesten Werkes des Choreografen Sir Wayne McGregor. McGregor arbeitet unter anderem mit dem Oscar-prämierte Sounddesigner Nicolas Becker und Musikproduzent LEXX, der eine mit künstlicher Intelligenz unterstützte Klangkomposition erschuf. Am 5. April folgt „New Earth“ von Shahar Binyamini Weltpremiere – ein Werk, das sich mit Erneuerung und der Neudefinition des Seins beschäftigt. Eine Woche später wird mit „Contre-nature“ das neueste Werk des französischen Choreografen Rachid Ouramdane als österreichische Erstaufführung gezeigt. Das Stück untersucht Luftbewegungen und Schwerelosigkeit und kombiniert Tanz mit akrobatischen Elementen. Am 3. Mai kehrt der Choreograf Emanuel Gat mit „Freedom Sonata“ ins Festspielhaus zurück. In diesem Werk wird die Freiheit in der modernen Welt hinterfragt. Am 31. Mai bringt Marco da Silva Ferreira mit „A Folia“ historische Rituale und zeitgenössischen Tanz zusammen. Die zweite Kreation des Abends, „Static Shot“ von Maud Le Pladec, vereint Techniken des Kinos mit Tanz und erkundet Ekstase und Vergnügen im energetischen Fluss der Bewegung.

Gesellschaftlich relevant
Das „aktionstheater ensemble“ wird Ende Juni den Tanzkosmos des Bregenzer Frühlings erweitern und im Theater Kosmos gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen. Der Tanzpass, gültig für alle Veranstaltungen des Bregenzer Frühlings, ist bis 7. März erhältlich und bietet 25 Prozent-Ermäßigung. Tickets gibt es online unter tickets.visitbregenz.com und events-vorarlberg.at (pd)

von Burcak Erdogan 1. April 2025
Nächste Etappe zum Hochwasserschutz
von Burcak Erdogan 1. April 2025
Rückblick auf ein bewegtes Jahr
von Burcak Erdogan 1. April 2025
Fotografischer Blick auf die Montfortstadt
von Ute Weinhofer 1. April 2025
Remise-Café wieder eröffnet
von Marcus Ganahl 1. April 2025
„Alle meine Namen“
von Ute Weinhofer 31. März 2025
BMX-Club startet motiviert in die neue Saison
von Burcak Erdogan 31. März 2025
Raus aus dem Nest: Osterferien werden bunt
von Ute Weinhofer 31. März 2025
Kolping Bludenz
von Burcak Erdogan 31. März 2025
Eintragung für Volksbegehren startet
Mehr anzeigen
Share by: