Ein rotes Schild mit der Aufschrift „regionalzeitungen meinbezirk.at“

Kirchen-Talk mit dem Bischof

Im Hohenemser Pfarrzentrum fand der 43. Hot-Spot-Talk der Vorarlberger Kirche statt

  • Bildtitel

    Bischof Benno Elbs im Gespräch mit den Jugendlichen beim Hot-Spot-Talk in Hohenems. 

    Button

Foto: Kath. Kirche 

Im Fokus des aktuellen Hot-Spot-Talks der Katholischen Kirche Vorarlberg mit Bischof Benno Elbs standen zentrale Fragen zur Zukunft der Kirche und ihre Rolle in einer sich rasant verändernden Gesellschaft. 


Über 60 Jugendliche und junge Erwachsene aus Vorarlberg kamen im Hohenemser Pfarrzentrum zusammen, um mit Bischof Elbs über die drängendsten Themen der Kirche zu diskutieren. „Würde man die Kirche mit einer Firma vergleichen, wäre sie die Firma Gottes auf Erden“, stieg der Bischof in das Thema ein. Er betonte, dass es die Aufgabe der Kirche sei, „Wunden zu heilen und Herzen zu wärmen.“ Für ihn liegt die Zukunft der Kirche darin, für jene einzutreten, die in unserer Gesellschaft oft übersehen werden. 


Während des 90-Minütigen Talks stellten die Jugendlichen Moderatoren Fragen, die sie zuvor gemeinsam mit anderen Jugendlichen erarbeitet hatten. Auf die Frage, wie er die Kirche in 20 Jahren sieht, antwortete Bischof Elbs optimistisch: „So wie die hier anwesenden Jugendlichen den Glauben leben, so wird Kirche in 20 Jahren sein. Glauben ohne andere, ohne eine Kirche, ist nicht möglich“, so Elbs. 


So zeigte der Abend einmal mehr, dass die Kirche auch in 20 Jahren eine zentrale Rolle im Leben vieler Menschen spielen wird, wenn sie sich den Herausforderungen der Zeit stellt. Es braucht Offenheit, Veränderung und den Mut, auf die Bedürfnisse aller Menschen einzugehen. „Entscheidend ist nicht, wieviel wir besitzen, sondern dass wir füreinander da sind“, schloss Bischof Elbs den Abend. Der nächste Hot-Spot-Talk mit Bischof Benno Elbs findet am 9. Mai in Feldkirch statt. (pd)

von Ute Weinhofer 10. März 2025
Breites medizinisches Angebot
von Marcus Ganahl 10. März 2025
Sanierung des Pfändertunnels
von Burcak Erdogan 9. März 2025
301 Schützen waren in Feldkirch
von Ute Weinhofer 9. März 2025
Schutzprojekt gegen Naturgefahr
von Ute Weinhofer 9. März 2025
Kunstankäufe in der Remise präsentiert
von Marcus Ganahl 9. März 2025
Teddy Eddy trifft auf Okoyomon
von Burcak Erdogan 9. März 2025
Altacher Soiree und Ausstellung
von Ute Weinhofer 9. März 2025
Geplante Wildtierstation steht vor dem Aus
von Burcak Erdogan 8. März 2025
Lebenslust und Tatendrang im März
Mehr anzeigen
Share by: