Ein rotes Schild mit der Aufschrift „regionalzeitungen meinbezirk.at“

Auch Wasserstoff Zukunftsthema

Bodenseeregion agiert gemeinsam

  • Bildtitel

    LH Wallner: Für gemeinsame Wasserstoffstrategie in der Bodenseeregion


    Button

Foto: Rahel Manser | Ratzskanzlei Kanton Appenzell I.Rh.

Die Vertreter der Regierungen der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) sind vergangene Woche zu ihrer diesjährigen Regierungschefkonferenz im Kanton Appenzell Innerrhoden zusammengekommen. Zukunftsthemen wie Wasserstoff oder Umweltschutz schweißen die Standorte weiter zusammen.

Landeshauptmann Markus Wallner und seine Amtskolleginnen und -kollegen befassten sich vor allem mit den für die Bodenseeregion wichtigen Zukunftsthemen wie der Wasserstoffversorgung, Infrastruktur und grenzüberschreitender Mobilität. Ziel soll eine gemeinsame Strategie und Vernetzung aller relevanten Akteure in der Region sein. Zudem wurde die Stärkung des Wirtschaftsraums Bodensee insgesamt in den Mittelpunkt der Verhandlungen gestellt.

Für Wallner steht außer Frage, dass eine gemeinsame Infrastrukturplanung und Nutzung von Synergieeffekten im Mittelpunkt zu stehen habe. Weiters dürfen aus nationaler Sicht die IBK-Regionen nicht getrennt beziehungsweise abgehängt werden, sondern sollen als zukunftsfähige Standorte wahrgenommen werden. Wallner:

„Die Bodenseeregion ist eine der wirtschaftlich stärksten Regionen Europas. Mit ihrer Innovationskraft und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit kann sie Vorreiter bei zentralen Zukunftsfragen sein.“



von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Letzte-Hilfe-Kurse Feldkirch 1x1 der Sterbebegleitung
von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Finanzielle Schieflage in Götzis
von Isabelle Cerha 21. Februar 2025
Gesucht werden über 1.100 Lehrlinge
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Spitzen-Bogensport in Lustenau
von Ute Weinhofer 21. Februar 2025
Langjährige Florianijünger wurden geehrt
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Vorerst letzter Abschnitt im Kanal
von Burcak Erdogan 21. Februar 2025
Ringen trifft Fußball
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Stadionneubau in finaler Phase
von Marcus Ganahl 21. Februar 2025
Land bevorzugt Unterflur-Lösung
Mehr anzeigen
Share by: