Ein rotes Schild mit der Aufschrift „regionalzeitungen meinbezirk.at“

Betreutes Wohnen beim Campus

Zuhause für 37 Bewohner, Hausarzt und Kleinkindbetreuung in der Bahnhofstraße

  • Bildtitel

    Der „Bewohnernachmittag“ ist ein wöchentliches Highlight im Betreuten Wohnen am Campus Rotkreuz. 

    Button

Foto: MG Lustenau

Seit Herbst des vergangenen Jahres freuen sich 19 Bewohnerinnen und 18 Bewohner im Betreuten Wohnen in der Bahnhofstraße in Lustenau über ihr neues Zuhause.

Die neue Wohnanlage in direkter Nachbarschaft zum Campus Rotkreuz besteht aus 27 geräumigen 2- und 3-Zimmerwohnungen. Dazu hat Hausarzt Dr. Philipp Würtinger seine neue Praxis eröffnet und auch die Kleinkindbetreuung Zwergengarten Rotkreuz hat im selben Haus ein neues Zuhause gefunden.

Julia Riedmann von der „Servicestelle für Betreuung und Pflege“ ist seit Bezug der Wohnungen als Koordinatorin mit dabei. Ihre Aufgaben sind unterschiedlich und vielseitig zugleich. „Dazu gehören beispielsweise Hilfsleistungen bei Fragen zu Betreuung und Pflege, aber auch die Organisation von externen Dienstleistungen wie MoHi, Krankenpflegeverein oder Notrufhilfe. „Weiters unterstütze ich bei der Antragsstellung für Pflegegeld, Wohnbeihilfen, Heizkostenzuschüssen und bei sonstigen Anträgen“, erklärt Julia Riedmann. Ein besonderes Highlight ist der „Bewohnernachmittag“, den Riedmann jeden Dienstag organisiert und an dem es Kaffee und Kuchen gibt.

Das Ehepaar Irmgard und Josef Lumaßegger ist begeistert von seinem neuen Zuhause: „Von Beginn an hat alles wunderbar geklappt und wir sind glücklich, hier wohnen zu können. Dafür sind wir dem Lustenauer Sozialamt sehr dankbar.“ Das Ehepaar freut sich bereits auf den Sommer, dann, wenn es mit den Kindern vom Zwergengarten Rotkreuz zum Generationentreffen im Freien kommt. „Wir freuen uns jedenfalls sehr auf die Begegnungen mit unserer jungen Nachbarschaft“. (pd)

von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Feldkircher Familiengeschichte
von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Goldmedaille für Feldkircher Nachwuchs im Tennis
von Ute Weinhofer 22. Februar 2025
Kukuphi feierte fünfjähriges Jubiläum
von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Kantorei Rankweil
von Ute Weinhofer 22. Februar 2025
Auslieferteam sucht Verstärkung
von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Letzte-Hilfe-Kurse Feldkirch 1x1 der Sterbebegleitung
von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Finanzielle Schieflage in Götzis
von Isabelle Cerha 21. Februar 2025
Gesucht werden über 1.100 Lehrlinge
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Spitzen-Bogensport in Lustenau
Mehr anzeigen
Share by: