Ein rotes Schild mit der Aufschrift „regionalzeitungen meinbezirk.at“

Montafoner Tourismus-Helden

Förderung junger Talente als Schlüssel für eine zukunftsfähige Tourismusbranche

  • Bildtitel

    Simone Prosser mit ihren Lehrlingsausbildner vom Aktiv & Spa Hotel Alpenrose.

    Button
  • Bildtitel

    Paula Brugger (re.) mit ihrer Lehrlingsausbildnerin vom Löwen Hotel Montafon.

    Button

Fotos: Montafon Tourismus

Inmitten einer sich rasant wandelnden Tourismusbranche setzt Montafon Tourismus mit dem Projekt „TourismusheldInnen Montafon“ ein klares Zeichen für die Zukunft, indem es gezielt den Nachwuchs in den Vordergrund stellt. 


Ziel dieser Initiative ist es, junge Talente aus der Region zu fördern und ihre wertvollen Beiträge zum Tourismus zu würdigen. Manuel Bitschnau, Geschäftsführer von Montafon Tourismus, betont die Bedeutung dieser Initiative: „Wir sehen es als unsere Verantwortung, jungen Menschen in unserer Branche die Anerkennung zu geben, die sie verdienen. Mit dem Projekt ‚TourismusheldInnen Montafon‘ möchten
wir nicht nur ihre Leistungen würdigen, sondern den enorm talentierten und engagierten Jugendlichen im Tourismus auch die Möglichkeit bieten, sich weiterzubilden und ihre beruflichen Horizonte zu erweitern.“


Drei Gewinnerinnen

Die Tourismusheldinnen 2024 – Jessica Rother vom Panoramagasthof Kristberg, Simone Prosser vom Aktiv & Spa Hotel Alpenrose und Paula Brugger vom Löwen Hotel Montafon – sind die drei Gewinnerinnen der Ausschreibung. Besonders bemerkenswert: Alle drei Preisträgerinnen sind Lehrlinge und absolvieren derzeit ihre Ausbildung zur Tourismusfachkraft. Sie wurden aufgrund ihres Engagements, ihrer Leidenschaft für die Branche und ihrer Zukunftsvisionen ausgewählt.


Perfekte Verbindung

Simone Prosser, die im Aktiv & Spa Hotel Alpenrose ihre Lehre absolviert, beschreibt ihre Motivation: „Für mich ist der Tourismus eine perfekte Verbindung aus meiner Liebe zur Natur und der Möglichkeit, Menschen einen unvergesslichen Urlaub zu bereiten. Ich freue mich, durch meine Arbeit die Schönheit des Montafon erlebbar zu machen und dabei ständig Neues zu lernen.“Auch Jessica Rother und Paula Brugger unterstreichen die Vielseitigkeit ihrer Ausbildung: „Die Lehre im Tourismus bietet uns nicht nur täglich den direkten Kontakt mit Menschen, den wir so schätzen, sondern auch eine fundierte Ausbildung auf hohem Niveau, die uns nach dem Abschluss viele berufliche Möglichkeiten eröffnet“, betont Paula.


Zukunft des Tourismus

„Unser Ziel ist es, den jungen Nachwuchs in der Region zu fördern und zu motivieren. Sie sind die Zukunft des Tourismus im Montafon und tragen entscheidend dazu bei, innovative und nachhaltige Tourismuskonzepte zu entwickeln und umzusetzen“, so Bitschnau weiter. Mit dieser Initiative sollen die jungen Talente ermutigt werden, neue Ideen einzubringen und den Tourismus in der Region aktiv mitzugestalten. 


Die Montafoner Tourismusheldinnen erwartet auch eine Weiterbildungsreise nach Wien im Mai 2025, wo ein Besuch des Branchentreffs des Österreichischen Tourismus sowie sie das Kennenlernen zukunftsweisender Tourismuskonzepte geplant ist. Außerdem erhalten die drei Tourismuslehrlinge einen Reise- und Ausbildungszuschuss, um internationale Erfahrungen zu sammeln und diese in ihre berufliche Laufbahn zu integrieren.
(pd)

von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Letzte-Hilfe-Kurse Feldkirch 1x1 der Sterbebegleitung
von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Finanzielle Schieflage in Götzis
von Isabelle Cerha 21. Februar 2025
Gesucht werden über 1.100 Lehrlinge
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Spitzen-Bogensport in Lustenau
von Ute Weinhofer 21. Februar 2025
Langjährige Florianijünger wurden geehrt
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Vorerst letzter Abschnitt im Kanal
von Burcak Erdogan 21. Februar 2025
Ringen trifft Fußball
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Stadionneubau in finaler Phase
von Marcus Ganahl 21. Februar 2025
Land bevorzugt Unterflur-Lösung
Mehr anzeigen
Share by: