Ein rotes Schild mit der Aufschrift „regionalzeitungen meinbezirk.at“

Nachhaltigkeit aus dem Kühlschrank

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

  • Bildtitel

    Der offene Kühlschrank ist Am Marktplatz 3 platziert.

    Button

Foto: Verein

Eine Million Tonnen genießbarer Lebensmittel landen in Österreich jährlich im Müll. Das sind pro Haushalt bis zu 133 Kilogramm im Wert von 250 bis 800 Euro.

Um diesem Trend entgegenzuwirken, wurden in Österreich in verschiedenen Bundesländern einige hundert ‚offene Kühlschränke‘ eingerichtet. Auch in Feldkirch wurde 2020 dieses gemeinschaftliche Projekt gestartet. Das Ziel dabei: Lebensmittel auf einfache Weise weitergeben oder abholen können.

Zu viel eingekauft? Kurzurlaub und ein voller Kühlschrank? Kulinarische Geschenke, die nicht passen? Darüber könnten sich andere freuen: Packe alles ein und gib es in den offenen Kühlschrank. Zu lange gearbeitet? Keine Jause dabei? Ausgaben reduzieren, nur wie? Nimm bitte nur vier bis fünf Sachen aus dem Kühlschrank, damit andere auch etwas bekommen.

Der offene Kühlschrank steht Am Marktplatz 3 direkt beim Eingang des Ateliers Levendl. Etwas herausnehmen oder hineingeben ist also ohne großen Aufwand möglich - allerdings nur zu den Öffnungszeiten. Der Kühlschrank wird täglich von Mitgliedern des Teams Offener Kühlschrank Feldkirch kontrolliert und betreut. (ver)


Info:

Weitere Infos und Kontakt:
www.offener-kuehlschrank.at

von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Letzte-Hilfe-Kurse Feldkirch 1x1 der Sterbebegleitung
von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Finanzielle Schieflage in Götzis
von Isabelle Cerha 21. Februar 2025
Gesucht werden über 1.100 Lehrlinge
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Spitzen-Bogensport in Lustenau
von Ute Weinhofer 21. Februar 2025
Langjährige Florianijünger wurden geehrt
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Vorerst letzter Abschnitt im Kanal
von Burcak Erdogan 21. Februar 2025
Ringen trifft Fußball
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Stadionneubau in finaler Phase
von Marcus Ganahl 21. Februar 2025
Land bevorzugt Unterflur-Lösung
Mehr anzeigen
Share by: