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Von Balancieren bis Klettern

Neue Spieloase für die Volksschule St. Peter

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    Die neuen Spielgeräte auf dem Pausenhof der Volksschule St. Peter werden von den Kindern schon eifrig genutzt.

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Foto:  Stadt Bludenz

Die Schulhofwiese beim Kloster St. Peter wurde mit neuen Spielgeräten erweitert und aufgewertet.


Die Volksschule St. Peter in Bludenz wird von einem großen Einzugsgebiet umgeben. Dementsprechend viele Schüler dürfen dort in den Klassenzimmern Platz nehmen. Umso wichtiger ist, dass der Pausenplatz der Schule genug Bewegungsmöglichkeiten bietet. 


Da die Volksschule St. Peter auch Ganztagesbetreuung anbietet und bis heute über keinen vollwertigen Turnsaal verfügt, wurden die alten Balanciergeräte in der Schulwiese den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Nun werden den Schülern und Schülerinnen mit den neuen Balancier- und Klettergeräten sowie Sitzmöglichkeiten aus Holz Möglichkeiten angeboten, sich mit Freude im Freien auszutoben. „Es ist wunderbar zu sehen, wie die neue Ausstattung auf dem Pausenhof der Volksschule den Kindern mehr Möglichkeiten zum Spielen und Bewegen bietet. Ein herzliches Dankeschön an das Kloster St. Peter, das uns die Fläche zur Verfügung stellt“, freut und bedankt sich Bürgermeister Simon Tschann.


Obstbäume und Sträucher

Im Zuge dieser Weiterentwicklung werden auf der Schulhofwiese auch noch zusätzliche Obstbäume, Sträucher, Pfosten für Hängematten und eine Aufbewahrungsbox errichtet. Diese sollen die Aufenthaltsqualität für die Kinder erheblich verbessern. Schwester Marcellina Bihr, Priorin des Klosters, begrüßt die Aufwertung der Schulhofwiese. Sie betont, dass durch dieses Projekt die Schüler wieder mehr Möglichkeiten haben, ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben zu können. „Die Aufwertung der Schulhofwiese beim Kloster St. Peter ist eine Investition in die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler und Schülerinnen“, lobt Bildungsstadtrat Bernhard Corn das Projekt. Das Projekt kostet rund 60.000 Euro und kann komplett durch Fördermittel von Bund und Land finanziert werden. (pd)

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