Campus übernimmt Competence Center

Das CCD an der Stadtstraße wird künftig ein Teil der Campus-Gesellschaft

  • Bildtitel

    Das Competence Center an der Stadtstraße soll künftig in die Campus Gesellschaft eingegliedert werden. 


    Button

Foto: Stadt Dornbirn

Kräfte bündeln und Synergien nutzen, das sind die wesentlichen Gründe dafür, dass das Competence-Center-Dornbirn zukünftig in die Campus Gesellschaft eingegliedert werden soll.

In dem vor mehr als 25 Jahren als damals erstem Projekt am Standort an der Sägerbrücke errichteten Gebäude sind aktuell neun Betriebe und Einrichtungen untergebracht; darunter auch das Energieinstitut und mehrere Forschungseinrichtungen. Dabei begann mit diesem innovativen Projekt der Prisma und der Ansiedelung der Fachhochschule damals eine eindrucksvolle Entwicklung zum Campus V, der heute als Innovationszentrum des Landes gilt. Als einer der drei Gesellschafter an der Campus Gesellschaft hat die Stadt Dornbirn nun mit Beschluss der Stadtvertretung der Übernahme des Gebäudes an der Stadtstraße zugestimmt. Die Übernahme des CCD in die Campus-Gesellschaft ist ein logischer Schritt, um die Kräfte zu bündeln und vor allem auch, um Synergien besser nutzen zu können.
Die Gesellschaft Campus Dornbirn II Investment GmbH wurde im April 2006 gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von Investments in Standortsysteme, Impuls- und Kompetenzzentren, insbesondere die Entwicklung und Errichtung eines Campus im Umfeld der Fachhochschule Vorarlberg. Die Gesellschaft hat drei Gesellschafter. Das Land Vorarlberg hält einen Anteil von 20 Prozent, die Prisma Investment GmbH hält wie auch die Stadt Dornbirn einen Anteil von 40 Prozent. Die Campus Gesellschaft hat seit der Gründung zwei Baukomplexe (ca. 7.400 m² Nutzfläche) in zwei Etappen gebaut und im Jahr 2020 die alten Postgaragen (ca. 1.200 m² Nutzfläche) umfassend saniert. Zuletzt hat die Gesellschaft im Jahr 2021 die Liegenschaft Hatlerstraße 1 gekauft (ehemaliges Gasthaus „Schützen“) und der Bauteil drei mit einem Projektvolumen von 29,5 Millionen Euro befindet sich derzeit im Bau. Die Fertigstellung ist im vierten Quartal des laufenden Jahres geplant. (pd)

von Ute Weinhofer 29. April 2025
Frühlingsmarkt im XXL-Modus
von Burcak Erdogan 29. April 2025
Feldkirch einhundert
von Marcus Ganahl 29. April 2025
„Geheimnis der Selbstliebe“
von Angelika Moder 29. April 2025
30 Jahre MOHI
von Marcus Ganahl 28. April 2025
Große Literatur auf der Bühne
von Ute Weinhofer 28. April 2025
„Es werde Licht“: Das Städtle feierte Turmkreuzsegnung
von Burcak Erdogan 28. April 2025
Miteinander am Kummenberg
von Marcus Ganahl 27. April 2025
Neuer Schnullerkasten in Lochau
von Angelika Moder 27. April 2025
Bauarbeiten auf der Zielgeraden
Mehr anzeigen