Untertags das Einfamilienhaus

Vermehrte Einbruchdiebstähle im ganzen Land

  • Bildtitel

    Die Täter hebeln dafür überwiegend Fenster und Terrassentüren mit verschiedenen Flachwerkzeugen auf. (Symbolbild)

    Button

Foto: meg-aghamyan/unsplash

In den vergangenen Tagen kam es zu vermehrten Einbruchdiebstählen im ganzen Land. Dreist daran, es passiert untertags. Die Kriminalprävention hat Empfehlungen.

In letzter Zeit kam es in Vorarlberg zu vermehrten Einbruchdiebstählen. Besonders werden dabei von den Einbrechern Einfamilienhäuser ausgesucht. Die Straftaten finden augenscheinlich tagsüber sowie abends in der Dämmerung statt. Die Täter hebeln dafür überwiegend Fenster und Terrassentüren mit verschiedenen Flachwerkzeugen auf, um folglich Bargeldbestände und hochwertigen Schmuck zu stehlen.

Täter in Feldkirch dank aufmerksamer Nachbarin geschnappt

Erst vergangene Woche konnten zwei Täter mit dringendem Tatverdacht von der Polizei festgenommen werden, da eine aufmerksame Anrainerin zwei verdächtige Personen im Bereich Susergasse in Feldkirch der Polizei gemeldet hat. 

Kriminalprävention empfiehlt gezielte Schutzmaßnahmen


  • Schließen Sie immer ab! Auch bei kurzen Abwesenheiten
  • Verstecken Sie keine Schlüssel unter der Fußmatte oder Blumentöpfen
  • Kippstellung bei Fenstern vermeiden: gekippte Fenster sind leicht zu öffnen
  • Bewegungsgesteuertes Licht im und auch außerhalb des Wohnraumes
  • Wertsachen sicher verwahren und nicht offensichtlich liegen lassen
  • Informieren Sie ihre Nachbarn über eine längere Abwesenheit und bitten um ein wachsames Auge!
  • Nicht ständig benötigte Wertsachen in einem Bankschließfach aufbewahren (alternativ ein festverankerter Tresor)
  • Überwachungskameras können abschreckend wirken
  • Wertsachen katalogisieren inkl. Fotos (Eigentumsverzeichnis) für die mögliche Wiederbeschaffung und die Schadensregulierung


von Angelika Moder 29. April 2025
Fraschtner Bühne übergibt Spende an „Frastanz hilft“
von Ute Weinhofer 29. April 2025
Frühlingsmarkt im XXL-Modus
von Burcak Erdogan 29. April 2025
Feldkirch einhundert
von Marcus Ganahl 29. April 2025
„Geheimnis der Selbstliebe“
von Angelika Moder 29. April 2025
30 Jahre MOHI
von Marcus Ganahl 28. April 2025
Große Literatur auf der Bühne
von Ute Weinhofer 28. April 2025
„Es werde Licht“: Das Städtle feierte Turmkreuzsegnung
von Burcak Erdogan 28. April 2025
Miteinander am Kummenberg
von Marcus Ganahl 27. April 2025
Neuer Schnullerkasten in Lochau
Mehr anzeigen