KIM-Verordnung fällt endlich
Mitte 2025: Schaffa, schaffa Hüsle baua
KIM-Verordnung fällt endlich Mitte 2025
Foto: getty images/unsplash
Am 2. Dezember 2024 gab das Finanzmarktstabilisierungsgremium bekannt, dass zum 30. Juni 2025 die KIM Verordnung auslaufen werde. Somit wird die Kreditvergabe für Häuslebauer endlich wieder möglich und der Traum vom Eigenheim darf wahr werden.
Die KIM-Verordnung (Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung) wurde seit ihrer Einführung im August 2022 stark kritisiert, seitens der Bürger und der Politik. Die Verordnung machte es dem "Häuslebauer" quasi unmöglich sich ein Eigenheim zu finanzieren.
Landeshauptmann zeigt sich erleichtert
„Diese unsägliche Verordnung hat es insbesondere jungen Familien und Häuslebauern massiv erschwert, den Traum von den eigenen vier Wänden zu verwirklichen. Das Ende ist ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung.“
„Die hohen Anforderungen und starren Grenzen haben den Zugang zu Krediten unverhältnismäßig erschwert“, so der Landeshauptmann.
Das nun beschlossene Ende schafft dringend benötigte Erleichterung für all jene, die sich Eigentum aufbauen möchten.
RZ Regionalzeitungs GmbH
Liechtensteiner Str. 70, 6800 Feldkirch
Impressum | Datenschutz