Ein rotes Schild mit der Aufschrift „regionalzeitungen meinbezirk.at“

Musik zur Weihnachtszeit

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Foto: Verein

Die Dommusik Feldkirch gestaltet in der Advent- und Weihnachtszeit die Gottesdienste im Dom mit feierlicher Musik.

Am dritten Adventsonntag bringt die Capella St. Nikolaus die Joseph Haydn zugeschriebene Missa brevis mit dem adventlichen Motto „Rorate coeli desuper“ zur Aufführung, die mit ihrer kurzen, schlichten Gestalt perfekt in die Vorweihnachtszeit passt.


Auch die Christmette mit Bischof Benno Elbs wird von der Capella St. Nikolaus umrahmt. Die Missa in C von Ignaz Reimann steht in der Tradition der Böhmischen Weihnacht und wird auch „Christkindlmesse“ genannt, weil sie eben zu Weihnachten besonders gerne aufgeführt wird.
Den Festgottesdienst am Weihnachtstag gestaltet der Domchor St. Nikolaus unter der Leitung von Domkapellmeister Benjamin Lack mit Franz Schuberts großartiger Messe in B-Dur. Dieses feierliche Werk bietet einen idealen musikalischen Rahmen für das Hochfest Weihnachten. Als Solisten wirken Birgit Plankel (Sopran), Sarah Kling (Alt), Clemens Breuss (Tenor) und David Höfel (Bass) mit. Die Sängerinnen und Sänger werden vom Orchester der Dommusik sowie von Domorganist Johannes Hämmerle begleitet. Termine unter: www.dommusik-feldkirch.at (ver)


Termine:

Sonntag 15.12., 10.30 Uhr Capella St. Nikolaus: Joseph Haydn, Missa brevis in G “Rorate coeli desuper” Dom St. Nikolaus, Feldkirch.

Dienstag 24.12., 22.30 Uhr Capella St. Nikolaus: Ignaz Reimann, Missa in C „Christkindlmesse“
Dom St. Nikolaus, Feldkirch.

Mittwoch 25.12., 10.30 Uhr Domchor St. Nikolaus: Franz Schubert, Messe in B-Dur
Dom St. Nikolaus, Feldkirch

von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Letzte-Hilfe-Kurse Feldkirch 1x1 der Sterbebegleitung
von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Finanzielle Schieflage in Götzis
von Isabelle Cerha 21. Februar 2025
Gesucht werden über 1.100 Lehrlinge
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Spitzen-Bogensport in Lustenau
von Ute Weinhofer 21. Februar 2025
Langjährige Florianijünger wurden geehrt
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Vorerst letzter Abschnitt im Kanal
von Burcak Erdogan 21. Februar 2025
Ringen trifft Fußball
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Stadionneubau in finaler Phase
von Marcus Ganahl 21. Februar 2025
Land bevorzugt Unterflur-Lösung
Mehr anzeigen
Share by: