Im Auftrag der Stadt Hohenems arbeitete die Wildbach- und Lawinenverbauung das Projekt „Rutschung Haldenstraße 2024“ aus.
Sicherungsarbeiten am Emser Haldenweg.
Foto: Stadt Hohenems
Ziel ist die Sicherstellung des Schutzniveaus für die anliegenden Siedlungsgebiete vor Hangmuren und Steinschlag.
Unmittelbar bergseitig der Wohngebäude 22 und 24 wird dazu ein Erschließungsweg, welcher zusätzlich als Fallboden für herunterfallendes Material dient, gebaut. Dieser Erschließungsweg wird mittels „Farfallasystem“ gesichert - eine aneinandergereihte, gekreuzte Metallkonstruktion mit einem darüber gespannten Metallnetz, hangseitig verankert.
Weitere Maßnahmen sind die Anbringung eines Hangmurnetzes entlang des Weges, Drainagen und flächendeckende Spritzbegrünung. Die Projektumsetzung erfolgt voraussichtlich ab Spätherbst 2024. (pd)
RZ Regionalzeitungs GmbH
Liechtensteiner Str. 70, 6800 Feldkirch
Impressum | Datenschutz