Untertitle
Bürgermeister Florian Themeßl-Huber, Ursula und Marcus Ender, Josef Fink und Beat Fleisch (v. l.).
Foto: Gemeinde Info
Für den Neubau des Areals „Gasthaus Krone“ wurde im Frühjahr 2024 ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Sieben renommierte und junge Architektenbüros reichten ihre Entwürfe ein. Die einstimmige Entscheidung der Jury unter der Leitung von Architekt Josef Fink fiel auf das Projekt des Nüziger Büros Atelier Ender.
Groß war das Interesse an der Projektvorstellung des „Krone-Areals“ in Nüziders. Bürgermeister Florian Themeßl-Huber konnte im Sonnenbergsaal eine große Zahl an interessierten Bürgern begrüßen. „Der Gemeinde Nüziders ist es wichtig, das Ortszentrum wieder zu beleben und unter anderem mit einem funktionierenden Gasthof zu attraktiveren“, so die einleitenden Worte von Florian Themeßl-Huber.
Beat Fleisch von Primus Immobilien unterstreicht seine Absicht, ein zukunftsträchtiges Projekt in Nüziders umzusetzen und ist über das Ergebnis des Planungswettbewerbes erfreut.
Zwei Gebäude geplant
Die Architekten Ursula und Marcus Ender stellten danach ihr Siegerprojekt vor: Sie haben das Raumprogramm in zwei Gebäude aufgeteilt. Dabei übernimmt der neue Gasthof im Zusammenwirken mit dem Gemeindehaus die ortsbaulich wichtige Funktion der Torwirkung, während der zweite Baukörper die Lücke zur Apotheke schließt und zusammen mit der Krone und dem Gemeindehaus einen öffentlichen Raum bildet. Der neue „Dorfplatz“ soll in das künftige Straßen- und Wegekonzept der Gemeinde eingebunden werden. Die Baukörper sehen ein Gasthaus mit 60 bis zu rund 100 Plätzen vor. Im Gastgarten gibt es Platz für etwa 40 Besucher. Weiters sind Räumlichkeiten für gewerbliche Nutzung und Wohnungen geplant. Eine Tiefgarage bietet Parkmöglichkeiten für die Bewohner.
Baubescheid bis Sommer
Im Anschluss an die Präsentation wurden noch Fragen aus dem Publikum beantwortet, die sich um die Themen Verkehr, Parkmöglichkeiten, Lärmbelästigung, etc. drehten. Laut Beat Fleisch werden bis zum Jahreswechsel die Plan-unterlagen zur Einreichung an die Baubehörde vorbereitet und es wird damit gerechnet, dass bis Sommer 2025 ein positiver Baubescheid vorliegen wird. Baubeginn des Projektes wird voraussichtlich Herbst 2025 sein. Das Siegerprojekt des Wettbewerbs sowie alle anderen sechs Einreichungen können noch bis Freitag zu den Öffnungszeiten des Gemeindehauses im Seminarraum besichtigt werden. (pd)
RZ Regionalzeitungs GmbH
Liechtensteiner Str. 70, 6800 Feldkirch
Impressum | Datenschutz