Ein rotes Schild mit der Aufschrift „regionalzeitungen meinbezirk.at“

Infoveranstaltung in der SeneCura Bludenz am 4. September zum Thema Besuchsdienst

  • Bildtitel

    Interessierte können sich am 4. September in Bludenz Informationen holen.

    Button

Foto: Caritas

Um älteren, einsamen Menschen ein wenig mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und so den Zusammenhalt zu fördern, bietet das Projekt LE.NA (Lebendige Nachbarschaft) der PfarrCaritas gemeinsam mit der Pfarre Heilig Kreuz, der Stadt Bludenz und dem Pflegeheim Senecura einen Besuchsdienst an. Dazu gibt es eine Infoveranstaltung für Interessierte in der Alpenstadt. 


Ein nettes Gespräch bei einer Tasse Kaffee, ein Kartenspiel oder ein kleiner Spaziergang – gemeinsame Zeit kann gerade im Alter zu viel Lebensqualität beitragen. Um Freiwillige, die andere einmal in der Woche besuchen und ihnen so ein wenig ihrer Zeit schenken, für dieses Ehrenamt zu informieren, bietet die PfarrCaritas im Rahmen von LE.NA (Lebendige Nachbarschaft) gemeinsam mit der Pfarre Heilig Kreuz, der Stadt Bludenz, dem Pflegeheim Senecura Impulse und Anregungen für Besuchsdienste an. „Durch Besuche erhalten Menschen wieder Kontakt mit anderen Lebenswelten und mehr Abwechslung im Alltag. Sie fühlen sich zugehörig und wertgeschätzt,“ sagt Koordinator Thomas Hebenstreit von der PfarrCaritas. „Es geht einfach darum, wieder ein wenig Sonne in den Alltag zu bringen.“ 


Keine Anmeldung nötig

Am Mittwoch, 4. September, 16 bis 17.30 Uhr, findet im Sozialzentrum SeneCura, Spitalgasse 12, Bludenz, ein Informationsnachmittag unter dem Motto „Damit Begegnung zur Freude wird“ statt. Im Anschluss werden dann speziell für Besuchsdienste Impulse und Anregungen angeboten. „Dazu sind alle Interessierte herzlich und ganz unverbindlich eingeladen“, so Thomas Hebenstreit. Es ist keine Anmeldung dazu erforderlich. (pd)

von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Letzte-Hilfe-Kurse Feldkirch 1x1 der Sterbebegleitung
von Burcak Erdogan 22. Februar 2025
Finanzielle Schieflage in Götzis
von Isabelle Cerha 21. Februar 2025
Gesucht werden über 1.100 Lehrlinge
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Spitzen-Bogensport in Lustenau
von Ute Weinhofer 21. Februar 2025
Langjährige Florianijünger wurden geehrt
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Vorerst letzter Abschnitt im Kanal
von Burcak Erdogan 21. Februar 2025
Ringen trifft Fußball
von Angelika Moder 21. Februar 2025
Stadionneubau in finaler Phase
von Marcus Ganahl 21. Februar 2025
Land bevorzugt Unterflur-Lösung
Mehr anzeigen
Share by: